Glücksmoment 30.09.2015

20150930_084653Gestern Abend wurden wir Freiwilligen von den Vorschullehrerinnen darum gebeten, sie am Folgetag bei einer „Exkursion“ zu unterstützen. Der Plan war, mit den Kindern in die Nähe des Hafens zu gehen und dort draußen Karten für den Arzt der Insel zu basteln, idealerweise unter der (Wieder)-Verwendung von Müll, den die Kids von zuhause mitbringen sollten. Natürlich ließen wir uns nicht lange bitten und standen um 8.30 Uhr an der Vorschule bereit. Bevor wir losliefen, mussten sich die Kinder der Größe nach alle hintereinander aufstellen und dann marschierten wir im Entenmarsch los – wie die Lemminge, was für ein Bild 🙂

Vor Ort halfen wir dann in erster Linie einzelnen Kindern beim Basteln, schnitten, klebten, malten und schrieben „Thank you doctor“ mit Bleistift auf die Karten, damit die Kinder die Buchstaben nachzeichnen konnten. Da sie natürlich noch so gut wie kein 20150930_095252_received_10208059570475963Englisch sprechen, verständigten wir uns mit Händen und Füßen mit ihnen, aber das klappte auch ganz gut. Einige von ihnen waren überraschend kreativ und bastelten auf Plastikflaschen Blumen oder andere Formen (bzw. erzählten den Lehrerinnen, wie sie sich das vorstellten, was wir dann übersetzt bekamen und umsetzen durften 😉 ). Wieder einmal zeigte sich dadurch für mich hier auf der Insel, dass man auch mit dein einfachsten Mitteln etwas anfangen und tolle Ideen umsetzen kann (anderes Beispiel: beim Karneval wurde sich der dicke Bauch eben nicht mit einem Kissen ausgestopft, sondern mit Blättern von einem Busch)– so erteilten mir die Kinder also letztlich eine lehrreiche Lektion.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s